Veröffentlicht am 8. April 2024

Girl’s Day – Mädchen-Zukunftstag 2024: Lm-therm ist dabei

Nach wie vor liegt der Anteil von Frauen in technischen Berufen weit unter dem von Männern. Wie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mitteilt, lag der Frauenanteil in technischen Ausbildungsberufen im Jahr 2022 in Deutschland bei 10,8 % – zu wenig im Vergleich zum Anteil der Männer mit 89,2 %.

Wie viele Unternehmen nutzt auch die Lm-therm Elektrotechnik den Girl’s Day Zukunftstag, um Mädchen einen Einblick in die vielfältigen technischen Berufe zu geben. Ziel ist es, den Nachwuchs in technischen Berufen frei von Geschlechterklischees zu fördern. Bereits in den letzten Jahren nahm Lm-therm am Girl’s Day teil und gab verschiedenen Mädchen, die Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Auch in 2024 stellt die Lm-therm Elektrotechnik AG drei Plätze für interessierte Mädchen zur Verfügung. Wer also Interesse daran hat, bei der Lm-therm Elektrotechnik AG in den Beruf des Elektronikers für Systeme und Geräte reinzuschnuppern, kann sich ganz unkompliziert bei der Leiterin der Verwaltung Frau Bianca Neumaier melden (Tel: 08543/6246045, E-Mail: b.neumaier@lm-therm.de).

Über den Girl’s Day-Zukunftstag

Jedes Jahr rufen das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam den Aktionspartnern wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) oder der Bundeselternrat (BER) Institutionen und Unternehmen dazu auf, Mädchen die Gelegenheit zu geben, in technische Berufe reinzuschnuppern. An diesem Tag haben die Mädchen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in Berufen und Studienfächern zu sammeln, bei denen der Frauenanteil bisher unter 40 % liegt. Dadurch soll der weibliche Nachwuchs in Handwerk, Industrie, Informatik, Wissenschaft und Technik gefördert werden. Dass die Aktion Wirkung zeigt, beweist eine Umfrage, die nach dem Aktionstag im Jahr 2022 durchgeführt wurde. Ihr zufolge konnten sich 21 % der teilnehmenden Schülerinnen nach dem Girl’s Day vorstellen, einen Beruf in der Informatik oder Informationstechnologie zu ergreifen. Vorher waren es nur 12 %.