Veröffentlicht am 15. März 2024
Kinder für Technik begeistern – Lm-therm ist dabei
Ob sich ein Kind später für einen Technik-Beruf entscheidet, wird bereits in seiner Kindheit begründet. In der Zeit, in der sich immer mehr Jugendliche zu einem Studium entschließen, ist es umso wichtiger, Kinder bereits sehr früh für Technik zu begeistern, denn ohne den technischen Nachwuchs würde die Industrie nicht funktionieren.
Lm-therm hat sich die Förderung des Nachwuchses im Bereich Technik auf die Flagge geschrieben und ist Mitglied im Förderkreis des Technikhauses Arnstorf. Am 05. März 2024 fand das Förderkreistreffen der Sponsoren des Technikhauses Arnstorf statt. Mit dabei waren die Leiter des Vereins Technik für Kinder, der stellvertretende Landrat von Rottal-Inn, Kurt Vallée, der Bürgermeister der Gemeinde Arnstorf, Christoph Brunner, der Schulleiter der Closen-Mittelschule Arnstorf, Marko Ketter, sowie der Konrektor der Realschule Arnstorf, Herr Markus Fischl.
Nach der herzlichen Begrüßung wurden die Kinder der 5. Klasse der Closen-Mittelschule Arnstorf beim SET-Programm (Schüler entdecken Technik) besucht. Die Stimmung war gut. Schließlich konnten die Schülerinnen und Schüler selbst eine elektronische Kojak-Sirene mit zusätzlichem Blinklicht-Effekt zusammenbauen. Nach dem Fototermin wurde den Sponsoren der Bericht des vergangenen Geschäftsjahres vorgestellt und die letzten zwölf Monate wurden Revue passiert.
TfK – mehr Begeisterung für Technik
Das Technikhaus Arnstorf ist eine wichtige Institution in Rottal-Inn und nicht mehr wegzudenken. Jungen und Mädchen können ab einem Alter von acht Jahren hier ihrer Leidenschaft – der Technik und dem Handwerk – nachgehen. Dadurch wird der technische bzw. handwerkliche Nachwuchs in der Region gestärkt.
Der gemeinnützige Verein „TfK-Technik für Kinder e. V.“ realisiert jedes Jahr Projekte, die es ca. 7.000 Kindern ermöglichen, spielerisch durch Experimente und Forschung die Welt der Technik zu entdecken. Dabei werden oft die eigenen Talente und beruflichen Vorlieben entdeckt und der Grundstein für die spätere Berufswahl gelegt. Wir freuen uns auf die Projekte, die im Jahr 2024 gemeinsam mit dem TfK auf uns warten und hoffen, auch in diesem Jahr wieder Kinder für technische Berufe begeistern zu können.