Veröffentlicht am 12. April 2024

Von der Theorie zur Praxis: FOS-Praktikum bei Lm-therm

Schüler der FOS haben in der 11. Klasse die Möglichkeit, berufsbezogene, praktische Kompetenzen im Rahmen einer Begegnung mit der Arbeitswelt zu erwerben. Auch die Lm-therm Elektrotechnik bietet FOS-Schülern einen Praktikumsplatz. In diesem Jahr absolviert Susanna ihr Praktikum in unserem Unternehmen. In insgesamt neun Wochen wird die Elftklässlerin im Wirtschaftszweig der FOSBOS Pfarrkirchen verschiedene Abteilungen wie der Vertrieb, Verwaltung, Einkauf, Versand bzw. Lager und Produktion bei uns durchlaufen und so nicht nur einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen, sondern kann auch in die Arbeitswelt reinschnuppern.

BU: FOS-Schülerin Susanna riecht in den Berufsalltag rein. Unser stellvertretender Betriebsleiter Manuel Waldbauer zeigte ihr das Unternehmen und ihre künftigen Einsatzbereiche.

Eigenverantwortung auch im Praktikum

Ziel der fachpraktischen Ausbildung an der FOSBOS ist der Erwerb berufsbezogener, praktischer Kompetenzen. Daher wird in der 11. Klasse der Fachoberschule ein Praktikum im turnusmäßigen Wechsel (2-3 Wochen) mit dem Unterricht durchgeführt. Während des Praktikums werden die Schüler bei uns durch eine Fachkraft unterstützt und angeleitet.

Die Lm-therm Elektrotechnik AG unterstützt die Schüler nicht nur während des Praktikums, sondern gibt ihnen auch eigenverantwortliche Aufgaben. Eigenverantwortung wird bei uns ganz groß geschrieben. Das gilt für unsere Auszubildenden ebenso wie für unsere Praktikanten und Mitarbeiter. Nicht selten werden dann aus den Praktikanten Auszubildende, die dann bei uns durchaus auch Karriere machen. Wir freuen uns darauf, Susanna unser Unternehmen und unsere Arbeit näherzubringen.