Veröffentlicht am 27. April 2023

Lm-therm: Girls’Day in Aldersbach

Schaltschrankklimatisierung und Peltier-Kühlgeräte von Lm-therm

Die Neugierde und Aufregung waren bei den beiden Schülerinnen der Mädchenrealschule Columbia Neef in Neustift deutlich zu spüren. Die beiden Schülerinnen der 8. Klasse nutzten den jährlichen Girls’Day, um einen Einblick in die technischen Berufe bei Lm-therm zu bekommen und sich so einen ersten Eindruck über ihre Möglichkeiten in Berufen mit einem Frauenanteil von unter 40 % zu verschaffen.

Unser Vorstandsvorsitzender Franz Achter ließ es sich nicht nehmen, die beiden jungen Frauen persönlich zu begrüßen und sie in den aufregenden Tag zu führen. „Uns ist es ein Anliegen, Frauen dahingehend zu unterstützen, den Schritt in einen technischen Beruf zu wagen. Daher war es für uns selbstverständlich, den beiden jungen Frauen das Unternehmen vorzustellen und ihnen einen Blick in unsere technischen Berufe zu ermöglichen.“, so Franz Achter.

Aufregend war der Tag allemal. Nach der Sicherheitseinweisung bekamen Magdalena, 13 Jahre, aus Windorf und Anna-Maria, 13 Jahre, aus Vilshofen die Möglichkeit, in alle Abteilungen einmal hineinzuschnuppern und Fragen zu den jeweiligen Aufgaben rund um die Schaltschrankklimatisierung zu stellen. Dabei erfuhren sie, wie Produktionsaufträge erstellt, Schaltschrankheizgeräte und konfektionierte Leitungen hergestellt und die fertigen Geräte geprüft werden. Der Rundgang endete in der Versandabteilung, in der Magdalena und Anna-Maria die Abläufe beim Erstellen der Lieferpapiere und dem Versand der Produkte wie Kühlgeräte kennenlernten. Im Anschluss an den Rundgang hatten die beiden jungen Frauen die Gelegenheit, unserem Vorstandsvorsitzenden Franz Achter Fragen zu stellen und über ihre Eindrücke zu sprechen. Lm-therm bildet in den Berufen Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d) und Fremdsprachen-Industriekaufmann (m/w/d) aus und freut sich über Bewerbungen aller Geschlechter.

Bild: Vorstandsvorsitzender Franz Achter ließ es sich nicht nehmen, unsere beiden Besucherinnen anlässlich des Girls’Days persönlich zu begrüßen.